Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Icesave/Brüssel begrüsst Einigung um isländische Pleitebank

BRÜSSEL (awp international) – EU-Währungskommissar Olli Rehn hat die Einigung im Streit um den Zusammenbruch der isländischen Internetbank Icesave begrüsst. Es sei eine “gegenseitig akzeptable Lösung” mit einer breiten Mehrheit im isländischen Parlament gefunden worden, sagte Rehn am Montag bei einem Treffen mit Islands Wirtschaftsminister Árni Páll Árnason in Brüssel. Island muss 3,8 Milliarden Euro nach dem Zusammenbruch der Bank an Grossbritannien und die Niederlande zurückzahlen.
London und Den Haag hatten 300.000 Kunden aus ihren Ländern mit Hochzinskonten vorab entschädigt und verlangen das Geld nun voll zurück. In der vergangenen Woche hatte das Parlament in Reykjavik seine Zustimmung zu den ausgehandelten Konditionen gegeben. Der Streit galt bislang als ernstes Hemmnis im isländischen Bemühen um einen EU-Beitritt./eni/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft