The Swiss voice in the world since 1935

Jungfraubahn: 10er-Gondel zur Erschliessung von Männlichen und Kleine Scheidegg

Interlaken (awp) – Die Jungfraubahnen wollen die Stationen Männlichen und Kleine Scheidegg über ein neues Konzept erschliessen. Gemeinsam mit der Gondelbahn Grindelwald Männlichen AG (GGM) soll eine 10er-Gondelbahn in Form eines Ypsilons gebaut werden, teilte die Bergbahngesellschaft am Dienstag mit. Das Projekt soll insgesamt rund 80 Mio CHF kosten und in der Wintersaison 2015/16 in Betrieb genommen werden.
Im Rahmen des neuen Konzepts soll die Gondelbahn, die heute zwischen Grindelwald Grund und Männlichen verkehrt, ersetzt werden. Die neue Bahn werde die Gäste von Grindelwald Grund aus entweder nach Männlichen oder nach Kleine Scheidegg befördern, heisst es weiter.
Zudem soll im Bereich Rothenegg eine zusätzliche Haltestelle der Berner Oberland-Bahn entstehen. Diese wird es den Reisenden ermöglichen, von der Berner Oberland-Bahn direkt auf die 10er-Gondelbahn umzusteigen. Auf einem Rollband werden sie zwischen der neuen Haltestelle und der Talstation der Gondelbahn hin- und her befördert. In der Nähe der Talstation plane ausserdem ein Investor, ein Resort mit 500 Betten zu realisieren.
Mit der neuen Infrastruktur werde die Reisezeit zwischen Interlaken und Kleine Scheidegg beziehungsweise Männlichen um eine halbe Stunde verkürzt.
mk/ra

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft