The Swiss voice in the world since 1935

Krebs mit 31 – Sylvie Meis spricht über ihre Diagnose 2009

Keystone-SDA

Moderatorin Sylvie Meis blickt 16 Jahre nach ihrer Brustkrebsdiagnose mit Dankbarkeit auf das schwerste Jahr ihres Lebens zurück. "Ich denke jeden Tag an den Krebs", sagte die 47-Jährige im Promi-Podcast "May Way". 2009, nur wenige Tage nach ihrem 31. Geburtstag, habe sie einen Knoten in ihrer Brust entdeckt - "wie ein Erdbeben". Trotz der Angst bestand Meis damals auf einer Operation, gegen den Rat ihres Arztes. "Mein Sturkopf hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet", erinnert sie sich.

(Keystone-SDA) Schon wenige Monate nach dem Eingriff stand Meis mit Perücke wieder vor der Kamera, später mit Kurzhaarfrisur – ein Kraftakt während der Chemotherapie. Ihr damaliger Ehemann, Fussballprofi Rafael van der Vaart, war ihr in dieser Zeit eine wichtige Stütze. Doch die gemeinsame Dynamik veränderte sich: «Ich fing an, mich zu emanzipieren.»

Seit der Scheidung 2013 versteht sich das Ex-Paar nach ihren Worten gut. «Wir sind eine fröhliche Patchworkfamilie», sagt Meis. Heute empfinde sie tiefe Dankbarkeit für ihren Weg: «So heftig es auch war – es hat mich zu der Frau gemacht, die ich heute bin.»

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft