The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Definitives Aus für die Wochenzeitung Sport

Die schweizer Wochenzeitung 'Sport' verschwindet definitiv vom Markt. Die Basler Mediengruppe als Herausgeberin hat die Einstellung der Traditionszeitung per sofort beschlossen und am Donnerstag (21.10.) 38 Kündigungen ausgesprochen.

Die schweizer Wochenzeitung ‚Sport‘ verschwindet definitiv vom Markt. Die Basler Mediengruppe als Herausgeberin hat die Einstellung der Traditionszeitung per sofort beschlossen und am Donnerstag (21.10.) 38 Kündigungen ausgesprochen.

Anfangs Oktober hatte der Verlag das Ende angekündigt, jedoch noch eine kleine Tür offengelassen. Es habe sich aber trotz der Prüfung verschiedenster Varianten kein Modell finden lassen, um die schwer defizitäre Zeitung zu retten, teilte die Basler Mediengruppe am Donnerstag mit.

Laut dem Direktionsvorsitzenden der mehrheitlich zur Basler Mediengruppe gehörenden Jean Frey AG, Peter Urs Naef, konnte insbesondere keine Lösung gefunden werden, bei der auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untergekommen wären. Deshalb blieben jetzt nur noch die Kündigungen.

Für die 38 Angestellten sollen individuelle Lösungen gefunden werden. Dafür habe die Basler Mediengruppe einen Unterstützungsfonds eingerichtet. Vier bis fünf Gekündigten will der Verlag eine neue Stelle anbieten.

In den letzten Jahren hat der Verlag trotz Neukonzepten beim ‚Sport‘ jährliche Defizite von fünf bis sieben Millionen Franken eingefahren. Laut Naef haben die Tageszeitungen und vor allem auch die elektronischen Medien ihr Sportangebot massiv ausgebaut. Der Sport habe seine Funktion als ‚Königsmacher‘ verloren.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft