
Grösstes «Faust»-Spektakel hat in Hannover begonnen

Das grösste "Faust"-Spektakel aller Zeiten hat am Samstag (22.07.) auf der Expo in Hannover begonnen. Bei dem 21- stündigen Bühnenmarathon zeigen 35 Schauspieler in einer Inszenierung von Peter Stein beide Teile von Goethes Klassiker.
Es ist das erste Mal in der Theatergeschichte, dass Goethes berühmtestes Werk von einer professionellen Theatergruppe ungekürzt auf die Bühne gebracht wird. Bereits im Vorfeld wurde die 30 Millionen Mark teure Produktion als Theaterereignis des Jahres und Weltsensation gefeiert.
Für den verletzten «Faust»-Darsteller Bruno Ganz hat der 31- jährige Schauspieler Christian Nickel die Hauptrolle in dem Weltgedicht übernommen. Neben Nickel sind die junge Schauspielerin Dorothee Hartinger als Gretchen und Corinna Kirchhoff als Helena zu sehen.
Den Mephisto hat Stein gleich vier Mal besetzt – mit Robert Hunger-Bühler, Johann Adam Oest, Christine Oesterlein und einem schwarzen Königspudel.
Nach sieben Stunden «Faust I» am Samstag werden am Sonntag 14 Stunden «Faust II» auf die Bühne gebracht. Nach der Weltausstellung wird die Marathon-Aufführung 37 Wochen in Berlin und 15 Wochen in Wien zu sehen sein.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch