Irène Wydler erhält Kunstpreis der Stadt Luzern
Die Malerin und Zeichnerin Irène Wydler erhält den mit 12'000 Franken dotierten Kunstpreis der Stadt Luzern. Anerkennungspreise von je 6000 Franken gehen an den Musiker Bruno Amstad und den Filmer Jonas Raeber.
Die Malerin und Zeichnerin Irène Wydler erhält den mit 12’000 Franken dotierten Kunstpreis der Stadt Luzern. Anerkennungspreise von je 6000 Franken gehen an den Musiker Bruno Amstad und den Filmer Jonas Raeber.
Gemäss Medienmitteilung vom Dienstag (28.09.) erhält Irène Wydler den Kunstpreis für ihr vielseitiges künstlerisches Schaffen. Die 56-jährige Malerin, Zeichnerin und Kunstpädagogin habe das kulturelle Leben Luzerns bereichert und geprägt. Ausserdem wirke ihr Schaffen vermittelnd zwischen Stadt und Region Luzern.
Der 35-jährige Bruno Amstad erhält den Anerkennungs- preis für sein musikalisches Schaffen. Sein Umgang mit Musik im experimentellen Jazz ist laut Jury eine grosse Bereicherung für Luzern. Mit einer eigenwilligen Kombination von Stimme und Musik erzähle er Geschichten und sensibilisiere die Zuhörer in der musikalischen und existenziellen Wahrnehmung.
Jonas Raeber gehört mit seinen 31 Jahren zu den herausragenden jungen Animationsfilmern der Schweiz. Seit vielen Jahren setzt er sich auch engagiert für filmkulturelle Anliegen in der Zentralschweiz ein. Den Anerkennungspreis erhält er für seine Tätigkeit als Trickfilmgestalter.
Die Verleihung der Kunst- und Anerkennungspreise findet am 8. Dezember im Luzerner Theater statt.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch