The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Märchenerzählerin Trudi Gerster ist 80

Es gibt wohl kaum jemanden in der Deutschschweiz, der ihre Stimme nicht in den verschiedensten Schattierungen kennt. Märchenkönigin Trudi Gerster feierte am 6. September 1999 ihren 80. Geburtstag und denkt noch lange nicht ans Aufhören.

Es gibt wohl kaum jemanden in der Deutschschweiz, der ihre Stimme nicht in den verschiedensten Schattierungen kennt. Märchenkönigin Trudi Gerster feierte am Montag (06.09.) ihren 80. Geburtstag und denkt noch lange nicht ans Aufhören.

Rechtzeitig zu ihrem runden Geburtstag erschien der neue Märchenband «Zauberhexen – Hexenzauber‘, und am 11. Oktober sendet Schweizer Radio DRS eine weitere Gerster-Neuproduktion nach der Geschichte ‚Ronja die Räubertochter‘ von Astrid Lindgren.

Trudi Gerster erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. Wandern in den Bergen und Schwimmen im Rhein gehören zu ihren regelmässigen sportlichen Betätigungen. Nur das Skifahren habe sie aufgegeben, da sie sich bei ihrer vollen Agenda keinen Beinbruch leisten könne.

Auch ihre Stimme bereitet ihr keine Probleme – im Gegenteil: Gerster selber glaubt, dass ihre Stimme ihr heute sogar grössere gestalterische Möglichkeiten biete als früher.

Märchen erzählt hat Trudi Gerster schon als kleines Mädchen mit grosser Leidenschaft. Ihre besondere Begabung nützte sie dann später zur Finanzierung ihrer Schauspielausbildung.

Sei den vierziger Jahren ist Trudi Gersters Stimme am Radio zu hören. Trotz oder gerade wegen der Überflutung mit Fernsehsendern und Videos ist Trudy Gersters Erzählkunst heute nach wie vor sehr gefragt.

Diesen Erfolg erklärt die Jubilarin wie folgt: «Das Publikum sehnt sich nach etwas, das anders ist als all das Gleiche. Deshalb komme ich als Mensch, der allein und ohne irgendwelche Technik auftritt, so gut an.»

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft