
Musikpreis des Kantons Solothurn geht an den Rockmusiker Chris von Rohr
Chris von Rohr wird mit dem diesjährigen Musikpreis des Kantons Solothurn ausgezeichnet. Nach Ansicht des Solothurner Regierungsrats ist die Auszeichnung eine Anerkennung für von Rohrs vielfältiges Wirken in der Rockmusik und im Musikjournalismus.
Chris von Rohr wird mit dem diesjährigen Musikpreis des Kantons Solothurn (10’000 Franken) ausgezeichnet. Nach Ansicht des Solothurner Regierungsrats ist die Auszeichnung eine Anerkennung für von Rohrs vielfältiges Wirken in der Rockmusik und im Musikjournalismus.
In den siebziger Jahren war von Rohr Mitglied der erfolgreichen Schweizer Hardrock- Band ‚Krokus‘, die weltweit 10 Millionen Tonträger verkaufte. 1991 veröffentlichte der Rockmusiker ein Buch mit dem Titel ‚Hunde, wollt ihr ewig rocken‘, das sich 20’000 Mal verkaufte.
Der mit 20’000 Franken dotierte Kunstpreis des Kantons Solothurn geht an den gebürtigen Berliner Gunter Frentzel, der im solothurnischen Rüttelen lebt und arbeitet. Frentzel wird mit dem Preis für sein qualitativ hochstehendes und eigenständiges Werk ausgezeichnet.
Weitere Träger eines mit 10’000 Franken dotierten Kulturpreises sind die Schauspielerin Sabine Ehrlich, der Kulturvermmittler Urs Reinhart, der Schriftsteller Urs Faes, der Filmemacher Christian Frei, der Komponist und Dirigent Urs Heri, der Künstler Pavel Schmidt und der Maler Aldo Solari.
Die Preisübergabe findet am 15. November in Solothurn statt. Der Regierungsrat vergibt die Preise jeweils auf Antrag des Kantonalen Kuratoriums für Kulturförderung.
SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch