Spot 1999 in Luzern: Das 19. Schweizerische Theaterfestival für Kinder und Jugendliche
Im Kulturzentrum Boa in Luzern ist am Samstag (07.11.) 'Spot', das 19. Schweizerische Theaterfestival für Kinder und Jugendliche, eröffnet worden. Bis zum 10. November zeigen 30 Ensembles ihre Produktionen in Luzern und Umgebung.
Im Kulturzentrum Boa in Luzern ist am Samstag (07.11.) ‚Spot‘, das 19. Schweizerische Theaterfestival für Kinder und Jugendliche, eröffnet worden. Bis zum 10. November zeigen 30 Ensembles ihre Produktionen in Luzern und Umgebung.
An den fünf Festival-Tagen werden insgesamt 56 Vorstellungen gezeigt. Erstmals findet das Festival nicht ausschliesslich in einer städtischen Agglomeration statt. Ein Teil der Aufführungen ist in Hochdorf, Sursee, Willisau und Schüpfheim zu sehen, in Zentren auf der Luzerner Landschaft.
‚Spot‘ soll laut den Organisatoren zeigen, dass es neben dem Amateur-Theater auch eine blühende Szene von professionellen Ensembles gibt, die innovatives und lebendiges Theater für ein junges Publikum zeigen. Rund zwei Drittel der Produktionen seien für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren geeignet. Eine Kinderjury mit Mitgliedern des Luzerner Kinderparlaments wird die Produktionen begutachten und die beste mit dem ‚Goldenen Luzerner Löwen‘ auszeichnen. Zudem wird ein breites Rahmenprogramm anbeboten.
Initiiert wurde ‚Spot‘ 1999 vom Schweizerischen Verband des Theaters für Kinder und Jugendliche (ASTEJ).
SRI und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch