Swizz: Musikfernsehen für junges Publikum in der Deutschschweiz
Am Montag (06.09.) hat der neue Musikfernsehsender Swizz seinen Betrieb aufgenommen. Gemäss Aussagen von Swizz- Verantwortlichen bietet ihr Sender "kein Jugendfernsehen mit Musik, sondern Musikfernsehen pur".
Am Montag (06.09.) hat der neue Musikfernsehsender Swizz seinen Betrieb aufgenommen. Gemäss Aussagen von Swizz-Verantwortlichen ist bietet Sender «kein Jugendfernsehen mit Musik, sondern Musikfernsehen pur».
Musik auf Swizz werde nicht einfach einseitig konsumiert, sondern via Musik würden auch Botschaften übermittelt und eine Auseinandersetzung geführt, die weit über Popmusik hinausgehe. Per Brief, Fax, Internet und Telefon könne sich das Swizz-Publikum live ins Programm einschalten und dieses damit aktiv beeinflussen, heisst es in der Beschreibung der Swizz-Verantwortlichen weiter.
Zielpublikum des neuen Schweizer Musiksenders sind junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren. Der via Kabel in rund 1,6 Millionen Haushaltungen zugängliche Sender offeriert werktags jeweils ab 16 Uhr, am Wochenende ab 15 Uhr ein sechsstündiges Programm, das dann jeweils dreimal wiederholt wird.
Wie Suzanne Speich, die Geschäftsführerin des neuen Senders offen einräumt, ist Swizz auf die Kooperation mit der internationalen Musikindustrie angewisen. Der Anteil an Eigenproduktionen übertrifft jedoch das von der Konzessionsbehörde verlangte Volumen. So werden unter anderem Beiträge über Trendsport, Design, Film, Mode, Reisen etc. gezeigt, Serviceleistungen (Lebensberatung, Kommunikation, Ausgehtips) und eine interaktive Show angeboten.
Ob sich der neue Musiksender auf dem hartumkämpften Markt wird behaupten könne, muss die Zukunft zeigen. Immerhin verfügt Swizz im Moment über die Unterstützung von namhaften Aktionären und Sponsoren.
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