The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

TV3 auf Sendung

Der neue Schweizer Privatsender TV3 ist seit Montag (06.09.) um 06.00 h auf Sendung. Ziel von TV3-Geschäftsführer Jürg Wildberger ist es, in der Schweiz in drei Jahren auf Platz zwei hinter dem ersten Programm von SF DRS vorzustossen.

Der private Schweizer Sender TV3, der seit heute Montag (06.09.) um 06.00 h aufgeschaltet ist, ist ein gemeinsames Produkt der TA-Media AG und der Luxemburger Gesellschaft SBS Broadcasting.

Geschäftsführer Jürg Wildberger (Bild) ist nach eigenen Angaben vom Erfolg seines neuen Senders überzeugt. TV3 soll bereits in der Deutschschweiz in drei Jahren mit einem Marktanteil von zehn bis 15 Prozent bei der 15- bis 49-jährigen Bevölkerung klare Nummer zwei nach dem ersten Programm des Schweizer Fernsehens DRS sein und eine ausgeglichene Rechnung aufweisen.

Bei Sendebeginn sollen in der Deutschschweiz über Kabel (momentan einzige Verbreitungsart der TV3-Programme) rund 1,75 Millionen Haushalte erreicht werden können.

Der neue Privatsender beschäftigt 88 Angestellte in den Bereichen Technik, Redaktionen, Einkauf, Verkauf und Marketing. Mehrere der insgesamt 14 Eigenproduktionen werden von acht Produktionsfirmen mit weiteren 100 Beschäftigten hergestellt. Ausserdem arbeiten an jeder Sendung 15 bis 25 Mitarbeitende des Produktionszentrums von SF DRS mit.

Das tägliche Programm beginnt jeweils um 06.00 Uhr mit Kindertrickfilmen. Um 10.00 Uhr folgen Serien und Sitcoms, um 18.00 Uhr eine Talkshow. Um 19.00 Uhr wird eine Nachrichtensendung ausgestrahlt (in Zusammenarbeit mit dem US-Nachrichtensender CNN). Werktags sind nach 20.00 Uhr Shows aus den Bereichen Reality-TV, Konsumentenfragen, Lifestyle und Comedy vorgesehen. Der Freitag abend steht im Zeichen von Liebe und Erotik (eine Dating- und eine Erotikshow). Am Samstag werden Fernsehkino und Comedy angeboten und am Sonntag ist vorerst u.a.die Eigenproduktion ‚Expedition Robinson‘ zu sehen.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft