31. Internationales Alpen-Film-Festival in Les Diablerets
31 Filme werden am 31. Internationalen Alpen-Film-Festival in Les Diablerets vom 24. September bis zum 1. Oktober gezeigt. Die Filme stammen vor allem aus Frankreich, Italien und der Schweiz.
Auswahlkriterien waren nebst Qualität und Originalität der Filme auch deren Alter, das drei Jahre nicht übersteigen sollte, und die vorherige «kommerzielle Karriere». Zwei Drittel der Filme werden in Les Diablerets deshalb zum ersten Mal zu sehen sein, schreiben die Organisatoren in einem Communiqué.
Frankreich stellt 12 Filme vor, Italien neun und die Schweiz fünf. Weitere fünf Länder präsentieren je einen Film. Als Kategorien wurden «Identität des Lebens in den Bergen», «Sportliche Aktivitäten in den Bergen» sowie «Rettung und Umwelt in den Bergen» festgelegt.
Für die Programmierung des Eröffnungstags des Festivals war die Jugend der Region verantwortlich, die dafür eine «carte blanche» erhalten hatte. So werden am Sonntag ausschliesslich Filme über Extremsportarten und das Freeriden zu sehen sein.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch