Didier Cuche auf dem Podest
Der Norweger Aksel Lund Svindal war in der letzten Weltcup-Abfahrt der Saison in Are, Schweden, erneut schneller als der Schweizer Didier Cuche.
Svindal setzte sich 20 Hundertstel vor dem Schweizer Super-G- Weltmeister durch. Dritter wurde der überraschende Schwede Hans Olsson.
Unter die ersten 15 mit Weltcuppunkten fuhren die beiden weiteren Schweizer Ambrosi Hoffmann (8.) und Didier Défago (10.). Ohne Weltcuppunkte blieben Carlo Janka (21.) und Silvan Zubriggen (24.).
Den Disziplinensieg sicherte sich trotz seinem Ausfall zum dritten Mal der Österreicher Michael Walchhofer. Dessen Landsmann Benjamin Raich (13.) wurde von Tagessieger Svindal als alleiniger Leader des Gesamtweltcups abgelöst. Svindal führt drei Rennen vor Schluss mit 72 Punkten Vorsprung. Dritter ist Cuche.
Mit dem Sieg in der Abfahrt am Weltcup-Finale in Are (Sd) steht die Amerikanerin, die sich zudem die Disziplinenwertung gesichert hat, bereits drei Rennen vor Schluss als Siegerin des Gesamtweltcups fest. Vonn wiederholte damit ihren Triumph aus dem Vorjahr.
Die Schweizerinnen wurden deutlich geschlagen. Beste des Swiss-Ski- Quintetts war Lara Gut als 7. mit einem Rückstand von 1,88 Sekunden.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch