The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Dritter Schweinegrippefall in der Schweiz

Die Schweiz hat ihren dritten Schweinegrippefall. Eine Frau fühlte nach einem USA-Aufenthalt bei ihrer Rückkehr am 22. Mai während des Fluges von Washington nach Zürich Grippesymptome, wie das Bundesamt für Gesundheit am Sonntag mitteilte.

Das Kantonsspital Basel-Stadt diagnostizierte bei der Frau die Schweinegrippe. Der Befund muss vom Nationalen Referenzzentrum für Influenza in Genf noch bestätigt werden. Die Frau ist bei sich zuhause isoliert; sie und ihre Familie werden gemäss Bundesamt für Gesundheit (BAG) antiviral behandelt.

Erstmals hat die betroffene Fluggesellschaft dem BAG die Passagierdaten übergeben. Die betroffenen Passagiere werden von den Gesundheitsbehörden der jeweiligen Länder informiert. Noch beim zweiten Fall von Schweinegrippe waren die Passagierdaten nicht ausgehändigt worden. Das BAG hat darum eine Änderung der Pandemieverordnung in die Konsultation geschickt.

Bei den drei Fällen von Schweinegrippe sind ein Mann und zwei Frauen betroffen. Bei einer jungen Bernerin wurde der Virus an Auffahrt bestätigt. Sie war am Tag zuvor ins Berner Inselspital eingeliefert und isoliert worden. Am Samstag konnte die Frau das Spital verlassen.

swissinfo.ch und Agenturen

swissinfo.ch
swissinfo.ch

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft