
Elmiger überraschend Schweizer Strassenmeister

Schöner Erfolg für das vor der Auflösung stehende Post Swiss Team: in Bellinzona hat dessen noch nicht 23 Jahre alter Fahrer Martin Elmiger die Schweizer Strassen-Meisterschaft gewonnen. Der Zuger griff rund 25 km vor dem Ziel an und feierte einen Solosieg.
Im Verfolgertrio machten Pierre Bourquenoud, Daniel Schnider und Beat Zberg in dieser Reihenfolge die Plätze hinter Elmiger aus.
Mit dem Monte Carasso als Haupthindernis und einer technisch anspruchsvollen Strecke sowie einer hohen Temperatur hatte Martin Elmiger genau jene Voraussetzungen vorgefunden, die ihm zusagen.
Die grossen Namen wollten oder konnten nicht
Der 2. der letztenjährigen Espoirs-Meisterschaft war schon aufmerksam, als sich nach der halben Distanz eine Vorhut von 21 Fahrern bildete, von denen nicht weniger als acht dem Post Swiss Team angehörten. Am Schluss konnte Elmiger die Härte ausspielen, die er sich in der Tour de Suisse kürzlich geholt hatte.
Der Zuger hatte die nationale Landesrundfahrt als 44. beendet und in der 9. Etappe von Sitten nach Lausanne als Siebenter sein bestes Einzelergebnis erzielt. Elmiger gehörte zu Saisonbeginn zu den drei Neoprofis, die beim Post Swiss Team einen Vertrag erhielten.
Oscar Camenzind stieg nach 65 km, Alex Zülle nach 100 km aus. Der letztjährige Meister Markus Zberg fiel nach 150 km aus der Entscheidung.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch