The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Hingis verklagt Schuh-Sponsor

Hingis führte die Tacchini-Schuhe von 1996 bis 1999 aus. Keystone Archive

Martina Hingis verklagt einen ehemaligen Ausrüster auf 72 Mio. Franken. Die Schuhe ihres ehemaligen Kleidungs-Lieferanten Sergio Tacchini hätten ihre Füsse beschädigt. Die Firma äusserte sich bisher nicht zu den Anschuldigungen.

1996 hatte die 20-jährige Trübbacherin einen Fünfjahresvertrag mit dem italienischen Sportartikel-Hersteller abgeschlossen. Doch innerhalb von zwei Jahren zeigten sich bei der Weltersten wiederkehrende Fussprobleme. Diese seien, so Hingis, auf die Schuhe der Firma zurückzuführen. Hingis habe mehrere Wettkämpfe ausfallen lassen müssen, wegen der «defekten» Schuhe.

Ein von der Firma vorgeschlagener Orthopäde untersuchte die Füsse von Hingis und empfahl Tacchini, die Schuhe zu ändern. Diese Verbesserungen wollte die Firma, laut den beim Gericht in Manhattan eingereichten Papieren, nicht durchführen.

Die Zusammenarbeit zwischen Hinigs und Tacchini kündigte die Firma 1999 auf. In einer Pressemitteilung liess die Firma verlauten, dass Hingis das Image der Marke mit ihrem Auftreten und ihren Äusserungen diskreditiert habe. In den Gerichts-Unterlagen bezeichnet Hingis dieses Mitteilung als falsch und verleumderisch.

Tacchini gab noch keinen Kommentar zur Sache ab.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft