Mit dem Sonnenschirm vor dem Gebäude von Photo Elysee und dem Musée cantonal de design et d'arts appliqués contemporains, MUDAC, während des Tags der offenen Tür im Kunstviertel Plateforme 10 am Sonntag, den 19. Juni 2022 in Lausanne.
Laurent Gillieron/Keystone
Badende im Wasser des Lac Leman neben einem Sprungbrett, während die letzten Sonnenstrahlen am Donnerstag, den 16. Juni 2022, in Lutry zu sehen sind. Die Hitze wird zum Wochenende hin gesundheitsgefährdend sein, wie MeteoSchweiz mitteilte. Bis Dienstag wird in der Schweiz eine Hitzewelle mit Höchsttemperaturen zwischen 32 und 36 Grad erwartet.
Jean-christophe Bott/Keystone
Menschen kühlen sich ab, am Samstag, 18. Juni 2022, in Lugano. Am Samstag hat die Schweiz den vierten Tag der aktuellen Hitzewelle erlebt.
Keystone
Eine Bewässerungsanlage spritzt Wasser gegen die Trockenheit auf ein Kornfeld eines landwirtschaftlichen Anwesens im Pfynwald am Freitag, den 17. Juni 2022 zwischen Sierre und Susten.
Jean-christophe Bott/Keystone
Mit viel Sonne wird an der Zürich Pride marschiert und für die Rechte der LGBTIQ community eingestanden, Zürich, Schweiz am Samstag 18. Juni 2022.
Michael Buholzer/Keystone
Das Thermometer zeigt 34 Grad an, am Samstag, 18. Juni 2022, in Lugano.
Keystone
Schlauchboote fahren auf der Aare bei Rubigen, am Samstag, 18. Juni 2022. In der Schweiz sind am frühen Samstagnachmittag verbreitet Temperaturen von über 30 Grad gemessen worden. Die Wetterdienste rechneten am Wochenende lokal mit neuen Juni-Rekordwerten.
Peter Klaunzer/Keystone
Der Jodlerklub aus dem Melchtal trotzt der Hitze, am zweiten Tag des 64. Zentralschweizerischen Jodlerfest in Andermatt unter dem Motto, Tyyflisch Guaet, am Samstag, 18. Juni 2022.
Urs Flüeler/Keystone
Die Badi an der Limmat am Letten ist übervoll. Während eine Hitzewelle das Land und Züricherreicht suchen hier viele etwas Abkühlung, am Samstag, 18. Juni 2022.
Michael Buholzer/Keystone
Menschen geniessen das warme Wetter mit ihren Paddelbrettern auf dem Genfer See, während eine Hitzewelle das Land erreicht, in Chardonne, Schweiz, Samstag, 18. Juni 2022.
Valentin Flauraud/Keystone
Eine Frau springt in den Genfer See, in Saint-Saphorin, Schweiz, Samstag, 18. Juni 2022.
Valentin Flauraud/Keystone
Menschen in Schlauchbooten treiben in der nähe von Genf auf der Rhone, Samstag, 18. Juni 2022. In ganz Westeuropa strömten die Menschen am Samstag in die Parks und Schwimmbäder, um sich ein wenig von der Hitzewelle zu erholen, die in Frankreich und Spanien die Temperaturen auf über 40 Grad Celsius ansteigen liess.
Martial Trezzini/Keystone
Eine Person auf einem Paddelbrett beobachtet am Freitag, den 17. Juni 2022 in Villeneuve am Lac Leman, wie die Sonne hinter dem Jura untergeht.
Jean-christophe Bott/Keystone
Das vergangene Juni-Wochenenden war eines der heissesten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. An den Flüssen und Seen wurde es eng. Eindrücke aus dem Schwitzkasten Schweiz.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Als Fotoredaktor bin ich verantwortlich für den redaktionellen Einsatz der Fotografie bei SWI swissinfo.ch und die Zusammenarbeit mit Fotografen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, nehme ich die Kamera in die Hand und begleite einen unserer Journalisten.
Ich habe eine Ausbildung als Fotograf in Zürich absolviert und arbeite seit 1989 als Fotojournalist. 1990 war ich Mitbegründer der Schweizer Fotografenagentur Lookat Photos. Ich bin zweifacher Gewinner des World Press Award und wurde mit mehreren Schweizer Nationalstipendien ausgezeichnet. Meine Arbeiten wurden vielfach ausgestellt und sind in verschiedenen Sammlungen vertreten.
Die neue Woche in der Schweiz begann so, wie die letzte geendet hatte: heiss, heiss, heiss. Vielerorts verharrte das Thermometer auch nach Mitternacht hartnäckig oberhalb der 20-Grad-Grenze, was gleichbedeutend ist mit einer Tropennacht. In einigen Alpentälern wurden um 3.30 Uhr dank Föhn noch immer 27 Grad gemessen.
Schon das ganze Wochenende über hatte die Sonne dem Alpenland praktisch ungehindert eingeheizt. Mehrere nationale und lokale Temperaturrekorde wurden geknackt. In Beznau, Kanton Aargau, wurde mit 36,9 Grad der Juni-Hitzerokord des Landes egalisiert, nach 75 Jahren. Entsprechend gefragt waren die Freibäder, Seen und Flüsse. Vor allem in den Zentren waren die Hotspots mehr als ausgelastet. Glücklich, wer einen Schattenplatz finden konnte.
Die neue Woche bleibt vorderhand heiss, die Temperaturen sollen aber noch einmal etwas sinken. Wenige Wochen, bevor in den meisten Schweizer Kantonen die Sommerferien beginnen – und es viele Schweizer:innen Richtung Süden zieht.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch