Jungfraujoch: neuer Tunnel zum Jubiläum
Die Jungfraubahnen haben die Bewilligungen der Kantone Wallis und Bern für den Bau eines Rundgangstollens auf dem Jungfraujoch erhalten. Bis zum 100-Jahr-Jubiläum der Bahn im April 2012 soll das Millionenprojekt vollendet sein.
Der Rundgangstollen soll künftig «die Besucherströme entflechten und ein Spektakel bieten», wie das Unternehmen mitteilte. Durch den Fels wird eine 250 Meter lange Verbindung zwischen der so genannten Sphinxhalle und dem Eispalast hergestellt.
Zwei Rollbänder, 70 und 43 Meter lang, befördern die Gäste an den steilen Stellen. In drei Kavernen sollen Inszenierungen für ein Allwetterprogramm sorgen. Wie dieses aussehen wird, ist noch offen.
Das Projekt kostet 13,5 Millionen Franken. Ab dem kommenden 1. November wird der Tunnel ausgebrochen, im Winter 2011/12 erfolgen der Innenausbau und die Montage der Rollbänder. In der Hochsaison im Sommer wird aus Rücksicht auf die Gäste nicht am Rundgangstollen gearbeitet.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch