The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Pierre Pagé wird Trainer von Ambri-Piotta

Pierre Page ist an einer längerfristigen Zusammenarbeit mit Ambri-Piotta interessiert. Keystone

Ambri-Piotta hat mit Pierre Pagé als erster Schweizer NLA-Verein einen ehemaligen NHL- Headcoach verpflichtet. Der 52- jährige Kanadier, der bereits in der vorletzten Saison Berater bei den Leventinern gewesen war, unterschrieb einen Dreijahres-Vertrag.

Der erste ehemalige NHL-Coach in der Schweiz ist Pagé indes nicht. Von November 1997 bis Dezember 1998 stand bei Servette in der Nationalliga B der Kanadier Jean Perron unter Vertrag, der 1986 mit den Montreal Canadiens den Stanley Cup gewonnen hatte.

Eine Ausstiegsklausel für die NHL konnte Ambri-Präsident Emilio Juri in Pagés Dreijahresvertrag zwar nicht dementieren. Doch gleichzeitig stellte er klar: «Pierre Pagé ist selbst an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Schon bei seiner Berater- Tätigkeit zeigte er sich von unserer Nachwuchsarbeit beeindruckt. Wir sind glücklich, dass wir eine so bedeutende Trainer- Persönlichkeit für Ambri gewinnen konnten.»

Mit Pagé ist laut Juri die konsequente Förderung der eigenen Nachwuchskräfte wieder gewährleistet. Pagé tritt die Nachfolge des künftigen ZSC-Trainers Larry Huras an, der mit zwei Continentalcup- Siegen (1998 und 1999), dem Gewinn des europäischen Supercups (1999) und dem Erreichen des Playoff-Finals (1999) für die erfolgreichste Ära in der Geschichte des Nordtessiner Dorfvereins gesorgt hatte.

Beeindruckendes Palamarès

Mit Pagés Palmarès kann hierzulande niemand mithalten. Pagé, der sich an der Universität von Halifax zum Sportprofessor ausbilden liess, begann seine Trainer- Laufbahn 1972. Neun Jahre später war er am Canada Cup bei den Kanadiern Trainer- Assistent des legendären Scotty Bowman, der später Stanleycup-Trophäen mit Montreal und Detroit hamsterte. Kanada erlitt 1981 im Final des Canada-Cups unter Bowman/Pagé allerdings eine denkwürdige 1:8-Schmach gegen die damalige Sowjetunion.

Pagé bekam 1982 seine erste Stelle in der NHL, als er Assistenzcoach bei den Calagary Flames wurde. Erstmals als NHL- Headcoach wirkt er von 1988 bis 1990 bei den Minnesota North Stars. Es folgten vier Jahre als Headcoach und General Manager bei den Québec Nordiques, anschliessend eine Saison als Berater des General Managers bei Toronto.

Von 1995 bis 1997 war Pagé dann Headcoach in Calgary. In der Saison 1997/98 schliesslich als Headcoach- Nachfolger des entlassenen Ron Wilson (ex-Davos) bei den Anaheim Mighty Ducks. Als auch Pagé die Mannschaft um die Superstars Kariya und Selänne nicht in die Playoffs führen konnte, wurde er als Cheftrainer abgesetzt und als Berater an die Nashville Predators beziehungsweise Ambri-Piotta «ausgeliehen».

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft