Ski nordisch: Andreas Küttel top
Küttel war bei der Qualifikation zum ersten von zwei Weltcup-Springen in Neustadt (De) der beste ausserhalb der Top 15, die sich nicht qualifizieren müssen.
128 Meter schaffte der Einsiedler Andreas Küttel. Neben ihm vermochte sich kein weiterer Schweizer zu qualifizieren: Sylvain Freiholz scheiterte ebenso wie Marco Steinauer und Simon Ammann.
«Beim zweiten Trainingssprung wusste ich noch nicht, warum es so gut fliegt», sagte Küttel, «aber in der Qualifikation kam ich dann wirklich flüssig vom Tisch weg». Der Einsiedler stand in der Qualifikation die insgesamt dritte Wette. Nur Sven Hannawald (134,5) und Weltcup-Leader Adam Malysz (130) flogen auf der Hochfirst-Schanze weiter.
Nicht am Start zur Qualifikation war Martin Schmitt. Der vierfache Weltmeister blieb wegen einer leichten Grippe im Hotel. Gar nicht angereist war Janne Ahonen. Der Finne war am Tag zuvor Vater eines Sohnes geworden.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch