The Swiss voice in the world since 1935

SRK wählt neue Spitze

René Rhinow (FDP / BL ) wurde neu an die Spitze des SRK gewählt. Keystone

Der frühere FDP-Ständeratspräsident Rene Rhinow (BL) ist am Samstag (30.06.) an der dritten ordentlichen Jahresversammlung in Freiburg an die Spitze des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) gewählt worden.

René Rhinow, der 58-jährige Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Basel wird sein Amt am 1. Oktober dieses Jahres antreten und alt Botschafter Franz Mulheim als Präsidenten ablösen. Ebenfalls am Samstag wurde mit Botschafter Jean-Francois Giovannini, dem stellvertretenden Direktor der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), ein neuntes Mitglied in den Rotkreuzrat gewählt.

Der neue Direktor, Daniel Biedermann, wird am 1. Juli seine Tätigkeit aufnehmen, wie das SRK mitteilte. Im weiteren Verlauf der Jahresversammlung soll über die Annahme der überarbeiteten SRK-Leitlinien und der neuen Strategie 2007 verhandelt werden. Ausserdem soll auch die Verwendung der zusätzlichen Mitteln aus langfristigen Kapitalerträgen der Stiftung Zentrallaboratorium zur Abstimmung kommen.

swissinfo und Agenturen

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft