Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tom Lüthi fährt in Assen auf Platz 2

Der 21-Jährige Aprilia-Fahrer wurde beim GP in Assen mit knapp 4,6 Sekunden Rückstand auf den Spanier Alvaro Bautista Zweiter und erreichte damit sein bestes Resultat in der 250-ccm-Klasse.

Lüthi startete fulminant in den als Regenrennen deklarierten holländischen Grand Prix. Er touchierte gleich in der ersten Kurve Marco Simoncelli (It), hatte danach die bessere Linie und übernahm kurz darauf die Führung.

Einzig Alvaro Bautista (Sp) vermochte dem Emmentaler zu folgen. Lüthi führte bis zur Rennhälfte, bevor Bautista ihn erstmals überholte. Danach setzte Regen ein, Bautista nahm etwas Tempo zurück und der Schweizer übernahm erneut die Leaderposition. Nach dem kurzen Regen-Intermezzo erwies sich Bautista jedoch in den letzten Runden als zu stark für seinen Schweizer Marken-Kollegen.

Mit einem Sieg wäre Lüthi der erste Schweizer 250-ccm-Fahrer seit Jacques Cornu gewesen, der letztmals 1989 einen Grand Prix dieser Kategorie gewonnen hatte. In der WM-Wertung bleibt Lüthi auf Platz 9. WM-Leader bleibt Mika Kallio (Fi/KTM), der sich in Assen mit Rang 7 begnügen musste.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft