Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Loewe hofft auf Umsatzplus durch Fussball-WM

KRONACH (awp international) – Der Unterhaltungselektronik-Hersteller Loewe hofft auf die Fussball-WM, um den Umsatz in Deutschland anzukurbeln. Zu der Weltmeisterschaft in Südafrika soll eine neue Produktlinie auf den Markt kommen. Im ersten Quartal 2010 war Loewe noch auf das Auslandgeschäft angewiesen, um einen Umsatzrückgang im Heimatmarkt auszugleichen. Die Erlöse wuchsen im ersten Quartal insgesamt um ein Prozent auf 73,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Kronach mitteilte.
Dabei schrumpfte das Inlandsgeschäft um drei Prozent auf 42,2 Millionen Euro, und der Exportumsatz stieg um sieben Prozent auf 31,2 Millionen Euro. Hauptumsatzträger waren im ersten Quartal grossformatige LCD- Fernseher. Ihr Anteil stieg binnen Jahresfrist von 58 auf 63 Prozent. Im Produktbereich Audio/DVD wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mit 9,7 Millionen Euro nahezu verdoppelt. Der Quartalsgewinn stagnierte bei 200.000 Euro, beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern gab es eine Verbesserung von 700.000 auf 800.000 Euro.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Loewe-Chef Frieder C. Löhrer wieder mit einem moderatem Umsatzwachstum und einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf dem Vorjahresniveau von acht Millionen Euro. In den europäischen Kernmärkten will Loewe Umsatzzuwächse im zweistelligen Bereich realisieren. Der Umsatz des auf Premiumprodukte spezialisierten Herstellers war im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf 324 Millionen Euro zurückgegangen. Der Gewinn brach um mehr als die Hälfte ein./mpr/DP/edh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft