
Mujinga Kambundji geniesst ihre Schwangerschaft

Mujinga Kambundji fühlt sich körperlich und seelisch wohl mit ihrer Schwangerschaft. "Es ist sehr schön, die Bewegungen des Babys zu spüren", sagte die Sprinterin im Interview mit "20 Minuten".
(Keystone-SDA) Ihr sei auch zu Beginn der Schwangerschaft kaum schlecht gewesen, verriet die Bernerin dem Newsportal: «Ich weiss, dass es auch anders sein kann. Deshalb schätze ich es sehr.»
Momentan trainiert die 33-Jährige vier- statt fünfmal in der Woche. Die Intensität des Trainings sei etwas tiefer als zuvor. Ihre Ernährung sei grundsätzlich gleich geblieben. «Vielleicht esse ich gelegentlich mal ein Guetzli, wenn ich einen Hungerast habe.»
Ihr Kind solle in einer starken und stabilen Familie aufwachsen, so Kambundji: «Ich bin ein extremer Familienmensch – meine Eltern, die vielen Geschwister und Verwandten sind mir sehr wichtig.»
Kambundji hatte im Mai die Saison vorzeitig beendet und zugleich öffentlich gemacht, dass sie ein Kind erwartet. Nach der Geburt will sie nach eigener Aussage so schnell wie möglich mit dem Training beginnen und nächste Saison wieder Wettkämpfe bestreiten.
Einen Rücktritt könne sie sich nicht vorstellen, betonte die Sportlerin: «Die Leichtathletik macht mir immer noch grossen Spass. Ich geniesse die Schwangerschaft, aber ich freue mich auch extrem darauf, mein Comeback zu geben.»