Navigation

NEAT/Max Binder wird neuer Präsident der Aufsichtsdelegation

Dieser Inhalt wurde am 07. Dezember 2009 - 18:20 publiziert

Bern (awp/sda) - Max Binder wird neuer Präsident der NEAT-Aufsichtsdelegation (NAD). Der Zürcher SVP-Nationalrat folgt nächstes Jahr auf Ständerat Rolf Büttiker (FDP/SO). Als neuen Vizepräsidenten wählte die NAD am Montag den Tessiner CVP-Ständerat Filippo Lombardi.
Weitere Mitglieder sind die Nationalräte Fabio Abate (FDP/TI), Sep Cathomas (CVP/GR), Peter Föhn (SVP/SZ) Andrea Hämmerle (SP/GR) und Louis Schelbert (Grüne/LU) sowie die Ständeräte Didier Berberat (SP/NE), Rolf Büttiker, Hans Hess (FDP/OW), This Jenny (SVP/GL) und Hansruedi Stadler (CVP/UR).
Die NAD nimmt die parlamentarische Oberaufsicht beim Bau der NEAT wahr. Sie überwacht insbesondere die Einhaltung von Leistungen, Kosten und Terminen. Am Montag hat die NAD unter anderem von einer Vereinbarung des Bundesrats mit der SBB Kenntnis genommen. Diese umfasst 358 Mio CHF für Betriebsvorbereitungen der Gotthard-Achse, 133 Mio CHF für die Bahnstromversorgung.

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.