The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Obwaldner Regierung will mehr Geld für Stollenprojekt

(Keystone-SDA) Sarnen – Die vom Volk bewilligten 1,8 Millionen Franken für die Erarbeitung des Stollenprojektes Ost beim Hochwasserschutz für das Sarneraatal reichen nicht. Die Obwaldner Regierung beantragt nun einen Zusatzkredit von 1,1 Millionen Franken.
Die Mehrkosten für das Bauprojekt sind keine Überraschung. Vor der Abstimmung über das weitere Vorgehen beim Hochwasserschutz wurde darauf hingewiesen, dass die in der Initiative der IG Hochwasserschutz Sarnen festgeschriebenen 1,8 Millionen Franken wahrscheinlich nicht ausreichen, um ein bewilligungsfähiges Projekt auszuarbeiten.
Dennoch entschied sich das Volk am vergangenen 26. September für die Initiative für den Stollen Ost (Kredit 1,8 Mio. Franken) und lehnte den Gegenvorschlag von Regierung und Parlament ab, der neben dem Stollen Ost auch einen Stollen West (Kredit total 4,3 Mio. Franken) prüfen wollte.
In einer Medienmitteilung schreibt die Regierung, dass die 1,8 Millionen Franken nicht ausreichen. Notwendig seien 2,9 Millionen. In der Kostenzusammenstellung der Initiative fehlten verschiedene Leistungen, die für ein bewilligungsfähiges und vom Bund subventionierbares Projekt zwingend notwendig seien.
Der Kantonsrat wird voraussichtlich am 27. Januar 2011 über den Zusatzkredit entscheiden. Dieser unterliegt dem fakultativen Referendum.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft