Oracle verklagt Google wegen Handy-Software Android
(Keystone-SDA) New York – Der US-Softwarekonzern Oracle hat den Internet-Riesen Google wegen Patentverstössen bei seinem Handy-Betriebssystems Android verklagt. Oracle wirft Google vor, bei der Entwicklung der Software wissentlich und mehrfach Patent- und Urheberrechte von Oracles Java-Software verletzt zu haben.
Eine Summe des Streitwerts nannte Oracle nicht, sondern sprach in einer Mitteilung vom Donnerstag lediglich von «angemessenem» Schadenersatz. Mit Android greift Google vor allem den Smartphone-Konkurrenten Apple an.
Oracle hat Anfang Jahr den krisengeschüttelten Java-Erfinder Sun Microsystems für knapp 6 Mrd. Dollar übernommen und betrachtet Java als Kernprodukt. Die Software wird in vielen Internet-basierten Produkten sowie PCs und DVD-Spielern eingesetzt.
Google wollte sich zur Klage nicht äussern und verwies darauf, dass die Anklageschrift noch nicht durchgearbeitet worden sei. Gemäss Experten werden beim Android-Betriebssystem Teile der Java-Technologie verwendet. Pro Tag werden laut Google rund 200’000 Smartphones und andere Geräte mit Android-Betriebssystem verkauft.