The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Petroplus schreibt tiefrote Zahlen im Halbjahr

(Keystone-SDA) Der Bürgerkrieg in Libyen und sinkende Margen reissen den Raffineriebetreiber Petroplus tiefer in die roten Zahlen. Im ersten Halbjahr stieg der Reinverlust von 156,5 Mio. Dollar im Vorjahr auf 266,7 Mio. Dollar.

Der operative Verlust lag bei 49,8 Mio. Dollar, wie Petroplus am Mittwoch mitteilte (Vorjahr: 111,3 Mio. Dollar). Zum schwachen Ergebnis trug besonders das zweite Quartal bei, in welchem das Unternehmen einen Reinverlust von 198,2 Mio. Dollar einfuhr.

Ein Grund dafür war, dass während dieser Periode die Raffinerie im französischen Petit Couronne wegen vorgezogenen Wartungsarbeiten nicht in Betrieb war. Das habe das Ergebnis belastet, sagte Andreas Escher, Analyst der Bank Vontobel, der Nachrichtenagentur sda.

Darüber hinaus spürte Petroplus vor allem auch die hohen Ölpreise. Der Konzern erwirtschaftete im ersten Halbjahr mit 11,70 Mrd. Dollar zwar 31 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr.

Allerdings seien die Margen aufgrund steigender Einkaufspreise stark gesunken, liess sich Geschäftsführer Jean-Paul Vettier in der Mitteilung zitieren. Zu spüren sei insbesondere der Rückgang der Ölzufuhr aus Libyen, wo seit Monaten ein Bürgerkrieg im Gange ist.

Optimistisch

Für das zweite Halbjahr ist Petroplus zuversichtlich. Die Margen hätten sich zu Beginn des dritten Quartals etwas verbessert, auch wenn sie tief blieben, sagte Vettier. Analyst Andreas Escher ist weniger optimistisch. Er erwartet, dass sich das Ergebnis des zweiten Halbjahrs im gleichen Rahmen bewegt wie das erste.

Mit dem Halbjahresergebnis verfehlt Petroplus die Erwartungen der Analysten. Entsprechend verlor die Petroplus-Aktie am Mittwochvormittag mit 14,5 Prozent deutlich an Wert. Der Leitindex SMI notierte 1,1 Prozent im Minus.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft