The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

PRESSE/Cemex steht kurz vor Zukauf in Indien

NEU DELHI (awp international) – Der mexikanische Zementhersteller Cemex steht einem Pressebericht zufolge kurz vor einem Zukauf in Indien. Cemex habe nach monatelanger Prüfung der Bücher eine Kaufofferte für das Zementgeschäft der indischen Murli Industries von rund 550 Millionen US-Dollar abgegeben, berichtet die indische Wirtschaftszeitung «Economic Times» am Montag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Über den Kaufpreis werde allerdings noch weiterhin verhandelt. Dieser soll sich nach den Aussichten für Zementpreise richten.
Murli Industries habe den Investmentarm des indischen Börsenmaklers Motilal Oswal sowie Macquarie Capital als Berater engagiert. Merrill Lynch berate Cemex in der Sache. Der Finanzchef des indischen Unternehmens wollte sich der Zeitung zufolge zu dem Bericht nicht äussern. Zuvor wurde auch der französischen Lafarge und der italienischen Italcementi ein Interesse am Zementgeschäft von Murli Industries nachgesagt.
Das indische Unternehmen betreibt ein Zementwerk mit einer Kapazität von drei Millionen Tonnen in Chandrapur im westindischen Staat Maharashtra. Das Unternehmen plane, zwei weitere Zementwerke mit einer Kapazität von jeweils drei Millionen Tonnen, hiess es weiter. Die Cemex-Konkurrenten Holcim aus der Schweiz, Lafarge und die deutsche HeidelbergCement sind bereits auf dem indischen Zementmarkt tätig./mne/fn/tw

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft