Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Lebensmittelkonzern Sara Lee lockt weitere Interessenten

NEW YORK (awp international) – Der amerikanische Fleisch-, Kaffee- und Tee-Anbieter Sara Lee (Douwe Egberts, Kahn’s, Senseo) lockt einem Bericht zufolge weitere Interessenten. Der Finanzinvestor Apollo Group habe sich in den vergangenen Wochen mehrmals mit dem Unternehmer Dean Metropoulos sowie anderen möglichen Investoren getroffen, um über eine Offerte zu beraten, hiess es in einem Bericht des “Wall Street Journal” (Montag) unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Apollo und der Konkurrent KKR hatten sich bereits im vergangenen Jahr für eine Übernahme von Sara Lee interessiert, waren bei dem Unternehmen selbst aber auf wenig Gegenliebe gestossen, wie es weiter hiess. Sara Lee hatte zudem vor kurzem eine Offerte des brasilianischen Lebensmittelkonzerns JBS zurückgewiesen. Die Unternehmensspitze sei jedoch für ein höheres Gebot genauso offen wie für eine mögliche Aufspaltung des Konzerns, hiess es in dem “WSJ”-Bericht.
Auf diese Weise könnte sich eventuell JBS die Fleischwarensparte leichter leisten, und die anderen interessierten Investoren könnten unter anderem den Rest übernehmen. Komplett könnte das amerikanische Unternehmen mit einem Börsenwert von rund elf Milliarden US-Dollar ein zu teurer Happen sein. In Finanzkreisen wurde allerdings betont, dass nach der Erholung der Finanzmärkte eine grösstenteils mit Schulden finanzierte Übernahme auch in dieser Grössenordnung wieder möglich sei, hiess es in dem Bericht.
Die in dem Bericht genannten Unternehmen wollten die Informationen der Zeitung nicht kommentieren./zb/stw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft