ProSiebenSat.1 mit Buchungseingängen im zweiten Quartal über Vorjahr
MÜNCHEN (awp international) - Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 rechnet auch im zweiten Quartal mit Werbebuchungen über dem Wert des Vorjahreszeitraums. "Der Werbemarkt entwickelt sich recht positiv und diese Entwicklung spüren wir auch im Geschäft", sagte Konzernchef Thomas Ebeling laut Redetext am Dienstag auf der Hauptversammlung in München.
Ebeling betonte, dass der Verkauf von N24 an eine Gruppe um das bisherige Management und Ex-"Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust die richtige Entscheidung gewesen sei. Die Verluste im Nachrichtengeschäft von rund 50 Mio EUR im Jahr würden sich ab 2011 auf 25 Mio EUR halbieren, sagte der Konzernchef.
Der TV-Konzern will sich zudem mit dem Ausbau von Bezahlangeboten unabhängiger vom Werbemarkt machen. "Unser Ziel ist es, die Gruppe breiter aufzustellen", sagte Ebeling. "Wir bereiten uns darauf vor, dass es auf lange Sicht eine Verschiebung in der Mediennutzung geben wird." Deshalb wolle der Konzern den Anteil an Bezahlinhalten über die Pay-TV-Kanäle hinaus auch bei Internetangeboten steigern. Eine konkrete Prognose für das laufende Jahr machte Ebeling aber nicht.
Im ersten Quartal hatte ProSiebenSat.1 den Umsatz verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 5% auf rund 658 Mio EUR gesteigert, das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug 31,2 Mio EUR nach einem Verlust von 7 Mio EUR im Vorjahr. Zu der von den Finanzinvestoren KKR und Permira kontrollierten Gruppe gehört neben den Sendern Sat.1 und ProSieben unter anderem auch Kabel1./sbr/DP/ang