The Swiss voice in the world since 1935

Raiffeisen Bank bietet für Mehrheit an Polbank – Keine Kapitalerhöhung nötig

WIEN (awp international/APA) – Die österreichische Raiffeisen Bank International (RBI) ist an der polnischen Polbank interessiert. Die RBI verhandle mit dem griechischen Polbank-Eigentümer, der EFG Eurobank Ergasias über eine Mehrheitsbeteiligung an dem polnischen Kreditinstitut, teilte Raiffeisen am Mittwoch in Wien mit. Die RBI sei einer von mehreren Bietern. Sollte die RBI zum Zug kommen, wäre dafür keine Kapitalerhöhung nötig: «Selbst ein erfolgreicher Abschluss der Transaktion würde keine Notwendigkeit für eine Kapitalerhöhung der RBI in nächster Zeit nach sich ziehen», hiess es weiter.
Die Polbank ist den Angaben zufolge auf Privatkunden und kleine Unternehmen spezialisiert. Sie hat 340 Geschäftsstellen mit 2.700 Mitarbeitern und rund 700.000 Kunden. Ende Juni 2010 brachte sie es auf eine Bilanzsumme von 5,7 Milliarden Euro.
Laut RBI würde mit einem Kauf der Polbank das bestehende Geschäft der Raiffeisen Bank Polska deutlich gestärkt. Die bestehende Raiffeisen-Tochter in Polen (6,5 Mrd. Euro Bilanzsumme, 3.000 Mitarbeiter, 123 Filialen, 240.000 Kunden) hat ihren Schwerpunkt in der Betreuung von Firmenkunden. In den ersten neun Monaten lag ihr Gewinn nach Steuern bei 46 Mio. Euro, doppelt so hoch wie 2009./APA/edh

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft