Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ringier expandiert in Ungarn

Der Medienkonzern Ringier baut seine Position in Ungarn weiter aus. Vom Schweizer Verleger Jürg Marquard übernimmt Ringier laut Mitteilung vom Montag (04.12.) rückwirkend auf den 1. Oktober den ungarischen Verlag Magyar Hirlap Rt. sowie eine Druckerei.

Damit wird Ringier Verleger der zweitgrössten ungarischen Boulevardzeitung
“Mai Nap” sowie der Qualitätszeitung “Magyar Hirlap”. Ringier ist in Ungarn nach eigenen Angaben mit der Herausgabe der Tageszeitung “Blikk” und ihrer Sonntagsausgabe “Vasarnapi Blikk” bereits Marktführer im Boulevardbereich.

Die Gesamtauflage der Ringier-Zeitungen in Ungarn erreicht nach der Übernahme über 300’000 Exemplare. Marquard will sich laut Ringier in Zukunft in Ungarn auf das Zeitschriftengeschäft konzentrieren, wo er unter anderem die
Titel “Joy”, “Playboy” und “Men’s Fitness” herausgibt.

Schon lange Gerüchte um Marquard’s ungarische Printmedien

In Budapest kursierte schon seit fast zwei Jahren das Gerücht, dass sich Marquard von seinen ungarischen Beteiligungen trennen wollte. Auf “Magyar Hirlap”, eine angesehene liberale Tageszeitung, hatte einst sogar der konservative ungarische Ministerpräsident Viktor Orban ein Auge geworfen.

Marquard widerstand aber dem Druck Orbans, der das Blatt von einem Verlagsunternehmen aufkaufen lassen wollte, das von der Regierungspartei FIDESZ kontrolliert wird.

Das Schicksal von “Mai Nap” gilt nach Ansicht von Beobachtern in Budapest als ungewiss, weil es in Konkurrenz zum Ringier-Boulevardblatt “Blikk” steht.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft