Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

RWE wird Meiler in Biblis wohl nicht wieder anfahren

BIBLIS/WIESBADEN (awp international) – Der Atommeiler Biblis B wird nach dpa-Informationen wohl nicht wieder angefahren. Eine Sprecherin das Betreibers RWE Power in Essen wollte dies am Donnerstag aber nicht bestätigen. Eine Entscheidung soll nach Angaben aus Wirtschaftskreisen noch im Laufe des Tages veröffentlicht werden. Rechtlich wäre ein Anfahren des durch das Moratorium für drei Monate stillgelegten Meilers allerdings möglich. Denn das Atomgesetz, das das dauerhafte Aus verfügt, wird nicht vor Mitte Juli vorliegen.
Mit einem AKW lässt sich abzüglich der Steuer auf Brennelemente pro Tag mehr als eine halbe Million Euro verdienen. Deshalb war in Berlin gerade ein Wiederanfahren des RWE-Meilers Biblis B befürchtet worden, in den der Energiekonzern jüngst noch einmal viele Millionen Euro investiert hatte./ake/DP/fn

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft