
Salzgitter vermarktet Spundwände wieder selbst – Trennung von ThyssenKrupp
SALZGITTER (awp international) – Der Stahlkonzern Salzgitter vermarktet seine Spundwände wieder selbst und gibt dafür eine Kooperation mit einer ThyssenKrupp-Tochter auf. Ab sofort soll sich wieder der eigene Vertrieb um die für den Hafen- und Tiefbau wichtigen Produkte kümmern, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Freitag mitteilte. In den vergangenen acht Jahren hatte der Konzern den Spundwand-Vertrieb an das Handelshaus ThyssenKrupp GfT Bautechnik ausgelagert.
Das Geschäft mit Spundwänden lief seit der Wirtschaftskrise wegen der schwachen Nachfrage aus der Baubranche vergleichsweise schlecht. Salzgitter hatte trotzdem zuletzt die Spundwandproduktionen bei zwei Töchtern in Dortmund und im niedersächsischen Peine modernisiert. Von einem Vertrieb in eigener Regie verspricht sich der Konzern nun eine grössere Nähe zum Markt und eine engere Kundenbindung./enl/stb/wiz