The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Schaffhauser Kantonalbank steigert Jahresgewinn 2009 um 5,3 Prozent

(Keystone-SDA) Schaffhausen – Die Schaffhauser Kantonalbank (SHKB) hat 2009 ihren Gewinn um 5,3 Prozent auf 37,9 Mio. Fr. gesteigert. Vor allem bei Kundenausleihungen, Passivgeldern und Depotvolumen hat die Bank zugelegt.
Trotz des schwierigen Umfelds sei es ein gutes Jahr gewesen für die SHKB, sagte Martin Vogel, Vorsitzender der Geschäfstleitung, vor den Medien. Durch die erneute Zunahme der Kundengelder um 5,2 Prozent stieg die Bilanzsumme um 3,6 Prozent auf 4,6 Mrd. Franken.
Der Bruttogewinn ging dagegen um 4,1 Prozent auf 71,6 Mio. Fr. zurück. Die Gründe dafür waren vor allem höhere Aufwendungen für die Bilanzabsicherung, ein rückläufiges Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sowie Rückstellungen für die Pensionskasse.
Die Kundenausleihungen hat die SHKB um 3,9 Prozent auf 3,79 Mrd. Fr. gesteigert. Erfreulich sei die Zunahme der Hypothekarforderungen um 169,8 Mio. Fr. auf 3,28 Mrd. Franken. Das ist die grösste Steigerung, die die SHKB je erreicht hat.
Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft ging gegenüber dem Vorjahr um 9,4 Mio. Fr. auf 74,5 Mio. Fr. zurück. Vor allem die um 7 Mio. Fr. höheren Kosten für die Bilanzabsicherung schlugen hier zu Buche. Die SHKB bewege sich dabei auf «sehr konservativer Seite», sagte Martin Vogel.
Vom guten Abschluss der SHKB profitiert auch die Staatskasse. Die Ablieferung an den Kanton erhöhte sich um 1,1 Mio. Fr. auf 23,6 Mio. Franken. Auch die Eigenmittel kann die Bank um 47,3 Mio. Fr. auf 613 Mio. Fr. weiter stärken. Damit liegt die Eigenkapitalquote bei 13,3 Prozent (Vorjahr: 12,7 Prozent) und die Bank sei «kerngesund».

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft