The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Staatsgründung Israels jährt sich zum 62. Mal – zahlreiche Anlässe

(Keystone-SDA) Jerusalem – Mit Feuerwerk, Tanzveranstaltungen und Familien-Picknicks haben zahlreiche Israelis den 62. Jahrestag der Staatsgründung gefeiert. Bereits am Vorabend gab es viele Feste zu Ehren der Gründung Israels am 14. Mai 1948, die 2010 nach jüdischem Kalender auf den 20. April fällt.
In der Präsidentenresidenz in Jerusalem kam es zu einer Premiere der besonderen Art: Präsident Schimon Peres stimmte gemeinsam mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, Verteidigungsminister Ehud Barak und Generalstabschef Gabi Aschkenasi traditionelle israelische Lieder an.
Über Jerusalem und andere grosse Städte des Landes zogen anlässlich der Feierlichkeiten Flugstaffeln der israelischen Luftwaffe hinweg. US-Präsident Barack Obama sandte seine Glückwunsche nach Israel und betonte das «unerschütterliche Engagement» der USA für die Sicherheit Israels.
Ägyptens Staatschef Husni Mubarak nutzte die Feierlichkeiten für einen Appell zu einer Fortsetzung des Friedensprozesses im Nahen Osten. Der Teufelskreis von «Gewalt und Blutvergiessen» müsse durchbrochen werden, erklärte Mubarak.
Zum Jubiläum der Staatsgründung waren tausende Sicherheitskräfte im Einsatz. Die Grenzen zum Westjordanland wurden aus Furcht vor Anschlägen geschlossen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft