Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sydney 2000: Silber für Barbara Blatter

Die Medaillen-Gewinnerinnen Barbara Blatter (l.), Paola Pezzo (M.) und Margarita Fullana (r.). Keystone

Barbara Blatter hat ihre grossartige Saison mit der Silbermedaille im olympischen Mountainbike-Rennen gekrönt. Die 31-jährige Zürcherin musste sich nur von der Italienerin Paola Pezzo geschlagen geben, die schon 1996 in Atlanta Olympia-Gold geholt hatte.

Während der ersten Hälfte des Rennens lag Barbara Blatter grossenteils allein in Führung, hatte aber nie mehr als rund 20 Sekunden Reserve. Dann wurde sie von der zweifachen Weltmeisterin Margarita Fullana aus Spanien ein- und überholt, und es schien, als würde Fullana dem sicheren Sieg entgegenfahren.

Paola Pezzo konnte jedoch noch Kräfte mobilisieren und kämpfte sich vom dritten Rang an die Spitze vor, die sie nicht mehr abgab. Beim riskanten Überholmanöver an einer engen Stelle des Parcours brachte Pezzo Fullana zum Stürzen und drängte sie von der Strecke. Dies gab dann Blatter wieder die Möglichkeit, aufzuschliessen.

Blatter und Fullana fuhren bis kurz vor dem Ziel nah beisammen, ehe die Schweizerin ihre Widersacherin noch um einige Meter abhängte.

Olympiasiegerin Pezzo war Ende 1997 des Nandrolon-Dopings überführt worden, wurde aber wenige Wochen danach freigesprochen. In dieser Saison liess sie den Weltcup links liegen und bestritt vorwiegend wenig bedeutende Volksrennen. An den Europameisterschaften trat sie aber an und siegte prompt.

Barbara Blatter hat dem Schweizer Frauenradsport die erste Olympia-Medaille überhaupt gesichert. Es war bereits die fünfte Silbermedaille für die Schweizer Delegation. Fünf der insgesamt sieben Schweizer Medaillen in Sydney wurden von Frauen gewonnen.

Die zweite Schweizerin Chantal Daucourt beendete das Rennen als Elfte mit einem Rückstand von 7:25 Minuten.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft