Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

VW bringt Italdesign-Übernahme unter Dach und Fach

WOLFSBURG/TURIN (awp international) – Der Volkswagen-Konzern hat die Übernahme des italienischen Design-Spezialisten Italdesign Giugiaro IDG unter Dach und Fach gebracht. Volkswagen übernimmt etwas über 90 Prozent an der IDG – einschliesslich der Namensrechte und Patente.
“Italdesign ist nun ein festes Mitglied des Volkswagen-Konzerns. Die Perspektiven sind angesichts prall gefüllter Auftragsbücher und einer Vielzahl interessanter Projekte besser denn je”, erklärte Volkswagen-Chef Martin Winterkorn am Montag. Die hochmotivierte und leistungsfähige Mannschaft von Italdesign werde vor dem Hintergrund der anhaltenden Modelloffensive und den damit verbundenen Aufgaben in Entwicklung und Design noch ausgebaut.
Volkswagen will bis 2018 grösster Autobauer der Welt werden und zehn Millionen Autos im Jahr verkaufen. Im vorigen Jahr waren es rund 6,3 Millionen Fahrzeuge.
Volkswagen arbeitet seit Jahrzehnten mit Italdesign zusammen. Firmengründer Giorgetto Giugiaro hat unter anderem den ersten Golf entworfen. Auch die Entwürfe für wichtige Fahrzeuge wie den ersten Passat, Scirocco oder den Audi 80 gehen auf sein Konto.
Giorgetto Giugiaro bleibt auch künftig Chef der Firmenleitung. Als neues Mitglied wurde Ralf-Gerhard Willner in das Gremium berufen, der bisher die Konzeptentwicklung der Marke Volkswagen Pkw in Wolfsburg leitete und zuvor die gleiche Funktion bei Audi in Ingolstadt innehatte. Ebenfalls in das Executive Committee berufen wurde der Finanzvorstand von Lamborghini, Salvatore Cieri. Das Unternehmen erwirtschaftet mit rund 800 Beschäftigten einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Auch der oberste VW-Designer ist ein Italiener: Seit Anfang 2007 ist Walter de Silva Konzernleiter Design./emt/DP/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft