The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

WDH/AUSBLICK/Clariant Q3:Umsatz zwischen 1’667 Mio und 1’796 Mio CHF erwartet

Zürich (awp) – Die Clariant AG veröffentlicht am Mittwoch, 4. November, das Geschäftsergebnis zum dritten Quartal 2009. Zehn Analysten gehen von den folgenden Schätzungen aus:
FOKUS: Nicht zuletzt mit Blick auf jüngste Nachrichten aus der europäischen Chemieindustrie gehen Analysten davon aus, dass sich die positive Gewinndynamik auch bei Clariant fortgesetzt hat. Pigmente und Additive dürften vom kurzfristigen Wachstumsschub in der Automobilindustrie profitieren. Die Masterbatches dürften ebenfalls anzogen haben, da die Kunststoffindustrie ihre rekordtiefen Lager wieder auffüllt. Einzig die Funcional Chemicals könnten unter der Schwäche im Agrarmarkt gelitten haben. Insgesamt gehen die Experten im Vergleich zum Vorquartal von einem signifikanten Umsatz- und vor allem Gewinnsprung aus.
Neben den Quartalszahlen stehen aber vor allem auch die laufenden Kostensparmassnahmen im Fokus. Da die stark zersplitterte Industrie die Bemühungen Clariants um Preiserhöhungen unterlaufen, bleiben tiefere Kosten der Schlüssel zur Verteidigung der Margen. Analysten gehen davon aus, dass bereits im Berichtsquartal wieder tiefere Verkaufspreise gewähren musste, weshalb die Ankündigung weiterer Kostensparmassnahmen nicht überraschen würde.
ZIELE: Clariant erwartet für das Gesamtjahr 2009, dass die Umsätze in Lokalwährungen gegenüber 2008 um 16% bis 20% zurückgehen. Der Cashflow dürfte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 angesichts der Reduzierung des Nettoumlaufvermögens und eines positiven operativen Ergebnisses vor Einmaleffekten im Gesamtjahr 2009 stark bleiben.
Kosteneinsparungen und Restrukturierungsmassnahmen sollen sich positiv auf das operative Ergebnis auswirken, was dann auch zunehmend zur Erhöhung des Cashflows beitragen werde.
Für 2010 bestätigte Clariant im vergangenen Juli das Ziel, eine Rendite auf dem investierten Kapital zu erreichen, die nachhaltig über dem Branchendurchschnitt liegt.
PRO MEMORIA: Bei Clariant geht die Restrukturierung mit grossen Schritten voran. Nach den Bereichen Marketing und Verwaltung ist nun wieder die Produktion an der Reihe, wie das Unternehmen jüngst verlauten liess. Laut CEO Hariolf Kottmann wolle er schon bald die zu schliessenden Werke nennen. Zurzeit würden zehn Projekte bearbeitet. Dabei sind auch die wichtigsten Produktionsstätten nicht ausgeklammert. Insgesamt wird Clariant Ende diesen Jahres weniger als 18’000 Mitarbeiter zählen.
Homepage: www.clariant.com
ad/ra/are
Q3 2009
In Mio CHF AWP-Konsens Bandbreite Q3 2008 Schätzungen
Umsatz 1’700 1’667 bis 1’796 2’094 10
EBITDA* 172 160 bis 189 242 5
EBIT* 114 102 bis 131 178 6
Reinergebnis -5 -58 bis 43 77 7

*vor ausserordentlichen Posten

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft