Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fusion von Orange und Sunrise auf dem Prüfstand

Die Wettbewerbskommission (Weko) nimmt wie erwartet die Übernahme von Sunrise durch Orange genauer unter die Lupe. Die Weko hat Anhaltspunkte, dass nach der Fusion Orange und Swisscom eine marktbeherrschende Stellung einnehmen könnten.

Ende November hatte France Télécom angekündigt, dass sie Sunrise übernehmen und mit Orange zusammenlegen will. Damit entsteht im Schweizer Telekommunikations-Markt eine neue starke Nr. 2 mit einem Marktanteil von gegen 40% hinter Marktführerin Swisscom.

Statt der bislang drei Hauptakteure wird es künftig noch zwei konkurrierende Netzbetreiber geben. Genau diesem Umstand widmet die Weko nun ihre Aufmerksamkeit: Sie will die Folgen dieser Konzentration für den Markt genauer prüfen.

Dabei werde auch untersucht, ob allenfalls eine kollektiv marktbeherrschende Stellung zusammen mit der Swisscom entstehen kann. Die Prüfung erfolge innerhalb der gesetzlichen Frist von vier Monaten, teilte die Weko mit.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft