Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Konservierung und Restaurierung

Heute arbeiten Kunstschaffende zunehmend mit neuen Kunststoffen. Dies stellt die Fachleute der Konservierung und Restaurierung vor neue Herausforderungen. Die Hochschule der Künste Bern trägt dieser Entwicklung Rechnung.

Künstler schaffen nicht selten Werke aus allen möglichen Materialien und Medien. Sie kombinieren althergebrachte Materialien wie Papier, Holz oder Terrakotta mit modernen Lacken und Klebstoffen. Doch die Lebensdauer von Elektromotoren, Lebensmitteln oder Video ist kurz. In Bern wird deshalb eine Vertiefungs-Richtung “Moderne Materialien und Medien” angeboten. Studierende setzen in ihrer Ausbildung z.B. einen künstlichen Alterungsprozess in Gang und erforschen mit naturwissenschaftlichen Dokumentations- und Untersuchungs-Methoden die chemische und physikalische Reaktion des Materials. (Bilder: Christoph Balsiger, swissinfo.ch)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft