The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Markante Zunahme der Nutzungszahlen von swissinfo.ch

Bern, 28. April 2009 – Die Internetplattform swissinfo.ch verzeichnet eine markante Zunahme der Nutzungszahlen. Gemäss Jahresbericht 2008 wurden insgesamt rund 55 Prozent mehr Unique Clients registriert als im Vorjahr. Bei den Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern stieg der Bekanntheitsgrad der Website, nach einer externen Studie, in den vergangenen 6 Jahren von 14 Prozent auf 37 Prozent.

swissinfo.ch – die News- und Informationsplattform der SRG SSR idée suisse für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sowie für das internationale Publikum, wurde innerhalb weniger Jahre von einem Kurzwellensender in ein reines Internetportal umgeformt.

Trotz dieser strategischen Neuausrichtung stösst swissinfo bei den Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern auf eine sehr positive Resonanz und eine beachtliche Treue. Dies ergibt eine von swissinfo in Auftrag gegebene Umfrage von Mediapulse, AG für Medienforschung. Im Jahr 2001 und 2008 wurden die Fragebogen der Schweizer Revue, welche jeweils grundsätzlich allen immatrikulierten Auslandschweizern zugesendet wird, beigelegt. Im Jahr 2001, zum Zeitpunkt der ersten Mediapulse Studie, kannte jeder siebte (14%) der Umfrageteilnehmer swissinfo.ch. Im Jahr 2008 ist es mehr als jeder dritte (37%).

Rund 94% Prozent der Auslandschweizer die swissinfo.ch nutzen, sind mit den Inhalten von swissinfo.ch „eher» oder „sehr» zufrieden. Den Wahl- und Abstimmungsinformationen wird von einer deutlichen Mehrheit ein hohes Mass an Vollständigkeit, politischer Ausgewogenheit, Verständlichkeit, Vielfalt und Aktualität attestiert.

Online-Statistik zeigt nach dem Relaunch markant nach oben
swissinfo.ch hat im Jahr 2008 seinen Internetauftritt überarbeitet. Ein erweitertes Multimediaangebot, eine verstärkte Interaktivität mit dem Publikum und eine höhere Benutzerfreundlichkeit, sind die Hauptmerkmale des neuen Angebots. Die Nutzung nahm im vergangenen Jahr markant zu. Insgesamt wurden 54,6 Prozent mehr Unique Clients (Endbenutzergeräte wie PCs, Mobiltelefone, etc.) registriert als im Jahr 2007. Gemäss den NET-Audit Reports von NET-Metrix ist swissinfo.ch in dieser Kategorie die zweiterfolgreichste Website der SRG SSR.
Bei den Visits (Besuche mit zusammenhängenden Seitenabrufen) konnte ein Plus von 26,4 Prozent und bei den Page Impressions (Seitenabrufen) ein solches von 8.8 Prozent verzeichnet werden.

Die Zahlen im Detail (Monatsdurchschnitt):

Unique Clients
2008 762 000
2007 493 000

Page Impressions
2008 5 087 000
2007 4 675 000

Visits
2008 1 677 000
2007 1 325 000

Inhaltlich bietet die neunsprachige Website www.swissinfo.ch einen Mix aus relevanten Schweizer Themen in Wort, Ton und Bild. Die Inhalte werden von den Redaktionen speziell für ein Auslandspublikum aufbereitet.


Kontakt:
Monika Gysin, Leiterin Marketing-Kommunikation
T: +41 31 350 95 48

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft