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Mit 250 km/h durch die Alpen

Der Lötschberg-Basistunnel darf nun mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 Kilometern pro Stunde befahren werden. Dies teilt das Bundesamt für Verkehr (BAV) mit.

Das BAV hatte am 6. Dezember 2007 die Betriebsbewilligung für die Aufnahme des fahrplanmässigen Vollbetriebs im Lötschberg-Basistunnel erteilt.

Da für die Sicherungsanlagen verschiedene Nachweise für höhere Geschwindigkeiten noch nicht vorlagen, war allerdings die Maximalgeschwindigkeit vorerst auf 200 km/h beschränkt worden.

Die Betreiberin des Tunnels, die BLS AG, hat unterdessen die erforderlichen Nachweise erbracht. Deshalb wurde die Neubaustrecke jetzt für die Höchstgeschwindigkeit freigegeben.

Eisenbahnunternehmen, welche die Strecke mit 250 km/h befahren wollen, müssen jedoch nachweisen, dass ihre Fahrzeuge dafür geeignet sind.

Im ersten Betriebsjahr haben über 33’000 Züge die Lötschberg-Basisstrecke befahren. Die Verfügbarkeit der Infrastruktur von über 99,8% war damit nach Ansicht des BAV sehr hoch.

Rund 450 Züge mussten über die Bergstrecke geleitet werden. Die Gründe dafür lagen in den meisten Fällen auf der Fahrzeugseite.

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Neat

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (Neat) umfasst mehrere Grossprojekte zur Verbesserung des Eisenbahn-Transitverkehrs auf der Nord-Süd-Achse. Die beiden Hauptprojekte sind der Gotthard-Basistunnel (57 km) und der Lötschberg (35 km). Ziel: Verlagerung des Schwerverkehrs von der Strasse auf die Schiene. Die Projekte sind höchst umstritten, da das Gesamtbudget bereits mehrmals erhöht werden musste und die Fertigstellung in immer…

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