The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Testosteron macht nicht aggressiv

Das Sexualhormon Testosteron macht im Gegensatz zu der landläufigen Meinung laut einer Studie der Universitäten Zürich und Royal Holloway in London nicht aggressiv. Dient es dazu, den eigenen Status zu sichern, kann es gar faires Verhalten fördern, wie die am Dienstag veröffentlichte Studie zeigte.

Seit Jahrzehnten werde dem Geschlechtshormon Testosteron eine Rolle zugeschrieben, die für Aggressivität stehe, teilte die Universität Zürich am Dienstag mit.

Für die Studie nahmen rund 120 weibliche Versuchspersonen an einem Verhandlungsexperiment teil, in dem zwei Personen über die Aufteilung eines realen Geldbetrags verhandelten.

Je fairer der Vorschlag einer Probandin, desto wahrscheinlicher war es, dass die Partnerin akzeptierte. Vor dem Spiel erhielten die Versuchspersonen entweder eine Dosis Testosteron oder ein Scheinpräparat verabreicht.

Frauen mit künstlich erhöhtem Testosteronspiegel machten durchs Band die besseren, faireren Angebote als jene, die Scheinpräparate erhielten.

Aufgrund dieses Resultats vermuten die Forscher, dass Testosteron nicht die Aggressivität, sondern das Statusbewusstsein erhöht.

Dies würde auch die Resultate der Studien mit Tieren erklären: Bei Arten mit einfachem Sozialsystem kann sich erhöhtes Bewusstsein für den eigenen Status durchaus in Aggressivität ausdrücken.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft