Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zoll stellt in Basel 420 Kilo ungekühltes Lammfleisch sicher

Unverpackt und ungekühlt hätten diese 22 geschlachteten Lämmer in die Schweiz eingeführt werden sollen. Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit beschlagnahmten das Fleisch Ende September im Raum Basel. BAZG sda-ats

(Keystone-SDA) Bei einer Kontrolle haben Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) im Raum Basel 420 Kilogramm Lammfleisch beschlagnahmt. Die 22 geschlachteten Lämmer lagen unverpackt und ungekühlt auf der Ladefläche eines Kleintransporters.

Das Fleisch wurde vorgängig nicht zur Einfuhr in die Schweiz angemeldet, wie das BAZG am Freitag mitteilte. Die Kontrolle ereignete sich bereits Ende September.

Mit der Schweiz verbunden

Weil die Kühlkette unterbrochen war und die Hygieneanforderungen nicht eingehalten wurden, musste das Fleisch entsorgt werden. Gegen den Lenker des im Ausland immatrikulierten Fahrzeugs wurde eine Strafuntersuchung wegen Schmuggels eingeleitet.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft