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MÜLHEIM AN DER RUHR (awp international) - Der Discounter Aldi Süd auf dem hart umkämpften deutschen Heimatmarkt in diesem Jahr gewachsen. "Wir haben eine positive Umsatzentwicklung in 2010 und sind damit zufrieden", sagte eine Firmensprecherin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Sie reagierte damit auf eine Studie der GfK- Marktforscher. Nach deren Einschätzung hat Aldi im ersten Quartal 2010 in Deutschland 3 Prozent weniger Umsatz erzielt. Allerdings ist das eine Schätzung für die Schwesterunternehmen Aldi Nord und Aldi Süd zusammengenommen und auch nur für die ersten drei Monate 2010.
Die GfK-Daten für 2009 kommentierte Aldi Süd dagegen nicht. Nach Schätzung der Nürnberger Marktforscher ging der Umsatz von Aldi Nord/ Aldi Süd 2009 in Deutschland um 4,4 Prozent und der Marktanteil um 0,6 Punkte auf 18,4 Prozent zurück. Die GfK errechnet ihre Zahlen auf Basis von 30 000 repräsentativ ausgewählten Privathaushalten, deren Einkaufsverhalten ausgewertet wird. Aldi hält sich traditionell sehr bedeckt. Seit rund zehn Jahren gibt es zwar Pflichtveröffentlichungen von Aldi für die insgesamt 66 Regionalgesellschaften in Deutschland. Unternehmenszahlen für das Jahr 2009 sind jedoch noch nicht bekannt./vd/DP/fn

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