Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Proteste verhindern Abnahme von Militärparade in Griechenland

(Keystone-SDA) Eine Demonstration tausender Menschen gegen die Sparpolitik der griechischen Regierung hat die Abnahme einer Militärparade durch Staatschef Carolos Papoulias in Thessaloniki verhindert. Griechenland gedachte am Freitag dem Eintritt des Landes in den Zweiten Weltkrieg.

Präsident Papoulias verliess wenige Minuten, bevor der jährliche Aufmarsch zu diesem Gedenken beginnen konnte, die Ehrentribüne. “Es tut mir sehr leid, aber einige wollen, dass diese Veranstaltung abgesagt wird”, sagte Papoulias zum Abschied. “Sie sollten sich schämen”, fügte er mit Blick auf die Protestierenden hinzu.

Nach Polizeiangaben blockierten die Demonstranten eine Strasse, auf der die Parade stattfinden sollte, und warfen unter anderem Wasserflaschen und Eier in Richtung der versammelten Ehrengäste.

Auch andere Paraden in Griechenland waren von Spannungen zwischen der Bevölkerung und Staatsvertretern begleitet. In der Hauptstadt Athen hatten einige Musiker der Parade ihre Instrumente zum Zeichen des Protests mit schwarzen Trauerbändern versehen.

Mit den Paraden erinnert Griechenland an seinen Eintritt in den Zweiten Weltkrieg. Das faschistische Italien hatte Griechenland am 28. Oktober 1940 angegriffen und damit auf das Nein der Regierung in Athen zur Stationierung italienischer Truppen reagiert. Der griechische Widerstand wurde erst im Frühjahr 1941 durch den deutschen Balkan-Feldzug gebrochen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft