Bambis für Hannah Herzsprung und Florian David Fitz
(Keystone-SDA) Potsdam – Die Schauspieler Hannah Herzsprung und Florian David Fitz sind am Donnerstagabend in Potsdam mit dem Medienpreis Bambi ausgezeichnet worden. In der Kategorie Kultur wurde der im August gestorbene Theater- und Filmregisseur Christoph Schlingensief posthum geehrt.
Herzsprung («Weissensee») setzte sich gegen ihre ebenfalls nominierten Kolleginnen Christiane Paul und Anna Loos durch. Bei den Männern waren neben Fitz («Vincent will Meer») auch Felix Klare und Friedrich Mücke im Rennen.
Der deutsche Fussballnationaltrainer Joachim Löw und sein Trainerstab bekamen unter dem Jubel der Gäste den Sonderpreis der Jury. Die Laudatio hielt Fussballer Mesut Özil, der an die Fussball-WM in Südafrika erinnerte, bei der das junge deutsche Team Dritter geworden war.
«Es war für uns ein tolles Turnier», sagte Özil. Er bedankte sich für Löws Vertrauen in ihn. Der deutsch-türkische Sportler sollte selbst auch ein Rehkitz erhalten – aus der Kategorie «Integration».
Zum Auftakt kam «Sex and the City»-Star Sarah Jessica Parker auf die Bühne. Sie begrüsste die Gäste der ARD-Gala und kündigte «sagenhafte Preisträger» an. Die Amerikanerin erschien im knappen Korsagenkleid, das an ein Dirndl erinnerte. Sie schwärmte über den Bambi, der die Stars begeistere. «Man muss sich dieses niedliche Geschöpf nur ansehen!»
Gerührt waren die sehbehinderte Biathletin Verena Bentele und Europas Sprintkönigin Verena Sailer, die in der Kategorie Sport geehrt wurden.
Eine besondere Ehre wurde dem im August gestorbenen Theater- und Filmregisseur Christoph Schlingensief zuteil: Der Bambi wurde ihm posthum in der Kategorie Kultur zuerkannt.
Es ist erst das zweite Mal in der Geschichte des Preises, dass eine Persönlichkeit nach ihrem Tod geehrt wird. Bislang gab es das nur bei Showmaster Peter Frankenfeld («Musik ist Trumpf») im Jahr 1979.