The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Berner Stadtrat findet Kompromiss beim Sitzungsgeld

Keystone-SDA

Die Mehrheit des Berner Stadtrats will das Sitzungsgeld von derzeit 138,60 auf 150 Franken erhöhen. Die Vereinbarkeit des Mandats mit Beruf, Familie und Freizeit soll so verbessert werden.

(Keystone-SDA) Mit 34 zu 28 Stimmen bei 3 Enthaltungen folgte der Rat am Donnerstag einem entsprechenden Kompromissantrag der Grünen Freien Liste (GFL). Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Zur Teilrevision des Geschäftsreglements wird es noch eine zweite Lesung geben.

Das Ratsbüro hatte eine Erhöhung auf 170 Franken vorgeschlagen. GLP, FDP, Mitte und SVP wollten davon nichts wissen. Auch der SP/Juso-Fraktion ging eine Erhöhung um fast ein Viertel zu weit. Es brauche eine Lösung, die auch der finanziellen Situation der Stadt und der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit Rechnung trage.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft